KörperPsychoTherapie   -   Qigong   -   Taiji   -   Shiatsu    

  achtsam der Lebensenergie folgen
 

Achtsamkeitsübungen mit Taiji / TaiChi und Qigong 

Qigong und Taiji (Taichi) haben ihren Wurzeln in der traditionellen chinesischen Körperkunst und sind bewegungsorientierte Gesundheits- und Meditationsübungen. Die langsam ausgeführten Bewegungen beruhigen den Geist und die Atmung. Innere Ruhe führt zu Gelassenheit und Klarheit. Mit Taiji und Qigong einfach eine achtsame, bewegte Meditation lernen.

 Die Achtsamkeitsübungen der chinesischen Bewegungskünste fördern ...

.... deine Beweglichkeit
.... dein Gleichgewichtsgefühl
.... deine Muskelkraft 
.... dein Herz-Kreislauf-System
.... deine Konzentrationsfähigkeit
.... deine innere Klarheit und Ruhe
.... eine gelassenere Einstellung 
.... deine Selbst-Regulationskräfte des Organismus und unterstützen  
     deine Selbst-Heilungsfähigkeit
.... deine Fähigkeit zur Stressbewältigung 


Probiere es doch einfach gleich aus und erlebe die Wirkung der Achtsamkeitsübungen.


Qigong online lernen mit Simone Scharenberg und FITAO - Lebenspflege Akademie


Was ist nun der Unterschied von Taiji (Taichi) und Qigong?

Taiji ist wie Qigong eine gymnastische Übungsform mit langsam fließenden Bewegungen. Es geht hierbei zunächst um ein Wechselspiel von Anspannung (Yang) und Entspannung (Yin) in den Bewegungen. In der Hohen Kunst des Taiji steht dann die Verfeinerung der Qi-Qualitäten im Vordergrund. Mit Taijiquan (Tai-Chi-Chuan) ist hingegen die Anwendung in der Kampfkunst gemeint. In den Partnerübungen Push Hands können die Qualitäten von Yin und Yang verfeinert und vertieft werden. 



Yin und Yang, als scheinbar ungleiche Partner, ergänzen und entwickeln sich gegenseitig. Dazu passt aktuelle ein Zitat von Dr. Gunther Schmidt, Milton-Erickson-Institut in Heidelberg: "Du hast keine Chance, nutze sie". Eine Erkenntnis aus eigener, jahrelanger Taiji Praxis bringt es ebenso auf den Punkt: "Erst wenn ich bereit bin loszulassen (Yin), kann ich wieder etwas bekommen (Yang), bzw. kann sich daraus etwas entwickeln" - und, ich kann mich weiterentwickeln.  

Die Corona-Krise 2020 ist nun wirklich ein guter Lehrmeister. In dieser Krise ist mir zunächst einmal alles weggebrochen, was in den letzten Jahren mein berufliches Standbein ausmachte. Beide Hände sind jetzt frei und können neues Aufnehmen. Meine Begeisterung und Leidenschaft für das was ich von Herzen tue, kann ich nun über den Online Weg mit anderen teilen. Die vielen positiven Rückmeldungen und ein ungeahnter frische Wind nutze ich, um die Segel anders zu setzen und mit FITAO - Lebenspflege Akademie wieder Fahrt aufzunehmen. Ein schönes Beispiel für den Yin und Yang Fluß im Leben. 

Qigong Übungen kultivieren und pflegen die Lebensenergie bzw. Lebenskraft (Qi). -  So und jetzt ist es gerade mal wichtiger, einen Punkt zu setzen und später weiter zuschreiben. :-) 



Wie kannst Du mit Taiji und Qigong eine achtsame Meditation lernen?

Alle Kurse von FITAO - Lebenspflege Akademie finden derzeit in Live-Video-Meetings statt. Eine Übersicht über die Online-Kurse findest Du auf meiner Online Kurse Seite. Langfristig werden die Online Angebote durch Präsenz-Kurse ergänzt. Im Herbstsemester finden wieder Qigong Kurse bei der VHS Magstadt, FBS Leonberg und im TSV Schafhausen statt. Die Angebote der FIATO - Lebenspflege Akademie findest Du demnächst auf der neugestalteten Webseite www.fitao.de. Hier wird es auch einen Mitgliederbereich geben.



Stressbewältigung mit Achtsamkeitsübungen des Taiji (TaiChi) und Qigong

Bald kannst Du hier mehr lesen. Schau einfach mal wieder vorbei.

 
E-Mail
Anruf