KörperPsychoTherapie   -   Qigong   -   Taiji   -   Shiatsu    


  achtsam der Lebensenergie folgen
 

über mich

"Die Geburt ist nicht ein augenblickliches Ereignis, sondern ein andauernder Vorgang. Das Ziel des Lebens ist es, ganz geboren zu werden, und seine Tragödie, daß die meisten sterben bevor sie ganz geboren sind. Zu Leben bedeutet, jede Minute geboren zu werden. Der Tod tritt ein, wenn die Geburt aufhört." (Erich Fromm)

In meiner Jugend habe ich von Freunden dieses tiefsinnigen Zitat von Erich Fromm auf einem handgemaltem Bild geschenkt bekommen. 

Obwohl mir anfänglich die Bedeutung dessen unklar blieb, hat mich der Text auf eine besondere Art tief berührt. All die Jahre begleitete er mich mehr oder weniger bewußt. Im Nachhinein sehe ich, dass es sich wie ein "roter Faden" durch meinen Lebensweg zieht. Heute bin ich davon überzeugt, das in Jedem von uns das Potenzial steckt, die Person zu werden, wie sie gemeint ist. Eine persönliche Entfaltung berücksichtigt dabei stets, dass der Mensch in Beziehung zu anderen Bereichen steht. 


Vita

Mein Lebensmotto: Bewegen ist Leben -  Bewegung des Körpers, des Geistes und der Lebensenergie (Qi).

1995 Diplom-Sportwissenschaftlerin

1998 DVGS Sporttherapeutin

1995 - 1999 Sporttherapeutin in ambulanten Reha-Zentren 

2000 / 2006 Lehrerin für Taiji und Qigong (beide DDQT zertifiziert)

2008 Coach für systemische Gesundheitsentwicklung und Persönlichkeitsentfaltung

2013 Shiatsu Praktikerin

2014 Heilpraktikerin für Psychotherapie

2018 HAKOMI Therapeutin

Seit 2001 unter dem Markenlabel FITAO freiberuflich tätig in der Leitung von Kursen in der Gesundheitsprävention, Betriebliche Gesundheitsförderung, Seminare in der Lehrerfortbildung, Trainerin für körperliche Fitness, Seminare für Stressbewältigung und Achtsamkeit, Weiterbildungsangebote für Kursleiter/-innen und Übungsleiter/-innen in Qigong und Taiji.

Seit 2017 liegt mein Schwerpunkt in der Selbst-Erfahrung und der Persönlichkeitsentwicklung. In der Einzel- bzw. Gruppentherapie arbeite ich mit Elementen aus der   HAKOMI Therapie,   „Inneres Taiji“,   Qigong und  Shiatsu.

 
E-Mail
Anruf